Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe B Beugungsunschärfe [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe B

Beugungsunschärfe [Fotolexikon]

Die Beugungsunschärfe ist eine Unschärfe im Bild, verursacht durch Beugung. Statt Bildpunkten entstehen Beugungsscheibchen. Die Beugungsunschärfe ist größer bei kleinen Blenden, der Anteil der Randstrahlen (Rand: Blendenkante) ist größer als bei großen Blenden. Bei Vollformat/Kleinbild wird sie sichtbar ab etwa Blende 11; die Schärfe ist schlechter als etwa bei Blende 8. Je kleiner der Sensor, bei desto größeren Blenden verschlechtert die Beugung die Schärfe. Es ist sinnvoll, Blenden einzustellen, die noch die gewünschte Schärfentiefe garantieren und keine kleineren.

Abbildung: Beugungsunschärfe. In den Objektivrevolver des Mikroskops war ein Lupenobjektiv geschraubt. Für das erste Foto wurde Blende 2,5 eingestellt. Die Details des Fliegenbeins sind gut zu erkennen. Beim zweiten Foto wurde das Lupenobjektiv auf 16 abgeblendet. Die Beugungsunschärfe verschlechtert die Bildqualität. Die größere Schärfentiefe erfasst nun auch Einschlüsse in Deckglas und Objektträger.

Elmar Baumann, 28.03.2006.

Stichwörter: