Sie sind hier: Technik Einzelne Themen ausführlich Was ist Korn? Wie sieht es aus?

Einzelne Themen ausführlich

Was ist Korn? Wie sieht es aus?

Was ist Korn?

Korn ist das Silber auf Schwarzweißfotos. Ein Schwarzweißfoto besteht ähnlich wie ein Mosaik aus vielen kleinen Silberpartikeln ("Mosaiksteine" des Fotos).

Wie sieht Korn aus?

Folgende Abbildungen zeigen das Korn eines Schwarzweißfotos. Dazu habe ich das Negativ (Kleinbild, 24x36 mm, Ilford HP 4 [100 ASA]) unter ein Mikroskop gelegt und mit einer Spiegelreflexkamera, die an einem Mikroskopadapter befestigt war, mit unterschiedlichen Vergrößerungen fotografiert.

Abbildung: Positiv des Negativs, dessen Korn betrachtet wird. Es ist kein schönes Bild, aber dafür konnte ich das Negativ bedenkenlos auf den Objektträger legen.

Abbildung: Übersicht: Negativ, dessen Korn betrachtet wird. Auf den Fotos ist der Giebel mit den zwei Fenstern des eingekreisten Hauses zu sehen.

Abbildung: 40-fache Vergrößerung. Zu sehen sind der Giebel und die zwei Fenster.

Abbildung: 100-fache Vergrößerung. Es sind die zwei Fenster abgebildet.

Wie verteilt sich das Korn auf unterschiedlich dichte Negativstellen?

Dazu habe ich am Mikroskop eine 400-fache Vergrößerung gewählt und am gleichen Negativ je eine dichte Stelle (viel Korn, hell auf dem Positiv), eine mitteldichte Stelle ("mittel" viel Korn, mittel, mittelgrau auf dem Positiv) und eine Stelle mit geringer Dichte (wenig Korn, dunkel auf dem Positiv) fotografiert.

Abbildung: Korn im Schwarzweißnegativ an unterschiedich dichten Stellen, 400-fache Vergrößerung.

Elmar Baumann, Moos, 07.08.1998.

Stichwörter: