Sie sind hier: Bildgestaltung Visualisation

Bildgestaltung

Visualisation

Ansel Adams schreibt, Visualisation ist, was wir während des Fotografierens denken und fühlen. Sie schließt ein, das fertige Bild vor der Aufnahme vor sich zu sehen [AdamsKamera].

Für mich lege ich die Definition so aus: Ich sehe ein Motiv und weiß, welche Mittel es wie in etwa aussehen lassen und wähle jene, die mir geeignet erscheinen. Technische Mittel sind: Blende, Verschlusszeit, Filter, ... Mittel der Bildgestaltung stehen in diesem Tutorial.

Einen Wasserfall kann ich einfrieren mit 1/1000 Sekunde oder fließen lassen mit 1/15 Sekunde, den Himmel dunkelblau färben mit einem Polfilter, die Blätter der Laubbäume im Sommer schneeweiß erscheinen lassen mit der Infrarotfotografie.

Ich nehme mir Zeit, betrachte das Motiv genau von verschiedenen Standorten aus, nähere mich ihm, gehe weiter weg, beleuchte es anders, warte auf besseres Licht ...

Als Anfänger überlege ich angestrengt, was ich tun soll, nach häufiger Ausübung geschieht es unbewusst, intuitiv.

Elmar Baumann, 01.02.2004.

Letzte Bearbeitung: 24.12.2008.