Sie sind hier: Bildgestaltung Licht Aufhellreflektoren

Licht

Aufhellreflektoren

Aufhellreflektoren reflektieren das Hauptlicht auf Schatten im Motiv, sodass diese nicht zu dunkel erscheinen und Details darin zu erkennen sind. Die Reflektoren sind das Aufhell-Licht und werden durch Entfernung und Drehwinkel so ausgerichtet, dass die Schattenseite etwas dunkler ist als die beleuchtete Motivseite (½ bis 1 Blende weniger).

Der Aufhellreflektor kann gebastelt werden: Die matte Seite einer Alufolie oder weißes Papier werden auf einen Pappkarton geklebt oder auf eine dünne Sperrholzplatte. Manche zerknüllen vorher die Alufolie oder kleben Goldfolie auf für warme Farben. Eine Styroporplatte ist ein fertiger Aufhellreflektor.

Für Porträts im Freien benutze ich den Hensel FIVE IN ONE-Reflektor: Er kann auf geringe Abmessungen gefaltet werden und ist so leichter zu transportieren.

Abbildung: Hensel FIVE IN ONE-Reflektor mit aufgespannter Silberfläche. Er hat zusätzlich eine goldene (warmes Licht), weiße, schwarze (Licht abschirmen) und transparente Fläche, durch die das Licht strahlt und gestreut wird.

Elmar Baumann, 12.01.2005.

Letzte Bearbeitung: 24.12.2006.