Sie sind hier: Bildgestaltung Licht Schatten Schatten: Gerichtetes und diffuses Licht

Schatten

Schatten: Gerichtetes und diffuses Licht

Gerichtetes (gebündeltes) Licht entsteht durch kleine Reflektoren mit Parabolspiegeln (Spotlichter, Aufsteckblitzgeräte). Es wirft dunkle Schatten mit scharfen Rändern.

Diffuses, gestreutes, weiches Licht wirft helle Schatten mit verschwommenen Rändern. Weiße matte lichtdurchlässige Schirme in einiger Entfernung vor der Lichtquelle streuen das Licht. Für Studioblitzgeräte gibt es Softboxen oder weiße Regenschirme, die vor der Blitzröhre mit Abstandshaltern befestigt werden. Zuhause habe ich mit Tesafilm mehrere Rollen Butterbrotpapier zusammengeklebt zu einer großen Fläche und diese mit Fäden aufgehängt, ausreichend weit entfernt von den heißen 500 Watt-Lampen.

Abbildung: Weiches Licht durch Streuung (1). Die Lichtquelle - zum Beispiel eine Glühlampe oder Blitzgerät - durchleuchtet aus einiger Entfernung eine große transparente Fläche, beispielsweise eine Milchglasscheibe oder Butterbrotpapier. Die Fläche streut jeden Lichtstrahl in mehrere Richtungen und erzeugt so diffuses weiches Licht.

Das weichste Licht ist indirektes Licht: Eine große weiße Fläche wird angestrahlt. Sie streut das Licht und wirft es auf das Motiv. Im Freien streuen Wolken vor der Sonne hartes Sonnenlicht.

Abbildung: Weiches Licht durch Streuung (2). Die Lichtquelle - zum Beispiel eine Glühlampe oder Blitzgerät - beleuchtet aus einiger Entfernung eine große lichtundurchlässige weiße Fläche, beispielsweise eine Wand im Zimmer oder einen Aufhellreflektor. Die Fläche streut jeden Lichtstrahl in mehrere Richtungen und erzeugt so diffuses weiches Licht. In Richtung des Motivs ist die Lichtquelle abgeschirmt, sie strahlt kein direktes Licht auf das Motiv. Bin ich in Zimmern mit weißen Wänden, richte ich zwei bis drei Blitzgräte auf die Wände, die das Motiv weich beleuchten. Die Blitzgeräte werden kabellos gezündet durch den in der Kamera eingebauten kleinen Blitz.

[1] [2]

Abbildung: Diffuses Licht und Schattenwurf.

  1. Butterbrotpapier vor der Lichtquelle
  2. Indirektes Licht: Eine Styroporplatte wurde angestrahlt und so gedreht, dass sie das Licht auf das Motiv reflektierte

Elmar Baumann, 23.10.2004.

Letzte Bearbeitung: 24.12.2008.