Sie sind hier: Bildgestaltung Bildgestaltung: Häufige Fehler

Bildgestaltung

Bildgestaltung: Häufige Fehler

Häufige Fehler passieren geübten Fotografen seltener, Anfängern häufiger. Ich schreibe auf, was mir einfällt. Über weitere Vorschläge per E-Mail freue ich mich.

Zu viel abgebildet

Auf dem Foto ist häufig zu viel abgebildet.

Verhindern: Den Ausschnitt knapp halten, längere Brennweiten benutzen und näher ran an's Motiv. Hinterher alles wegschneiden bis auf den fotogenen Ausschnitt.

Unüberlegt ausgelöst

Sehe ich etwas interessantes, schnappe die Kamera, richte sie darauf und löse sofort aus ohne das Sucherbild zu kontrollieren, ist das meist unüberlegt.

Verhindern: Zur Ruhe kommen, das Motiv neugierig betrachten, das gesamte Sucherbild bis zu allen Rändern absuchen, das Foto gestalten.

Von nur einem Standort aus fotografiert

Fotografiere ich das Motiv von nur einem Standort aus, verpasse ich Gelegenheiten, vielleicht noch bessere Bilder von diesem Motiv zu fotografieren.

Verhindern: Um das Motiv herumgehen, aus verschiedenen Höhen, Entfernungen und Richtungen fotografieren.

Hintergrund nicht beachtet

Wird der Hintergrund nicht beachtet, kann er später stören.

Verhindern: Vor jedem Auslösen den Hintergrund sorgfältig überprüfen.

Absicht unklar

Rät der Betrachter, warum ich das Bild fotografierte, ist es wahrscheinlich schlecht gestaltet.

Verhindern: Genau überlegen, was gezeigt werden soll und so gestalten, dass es sich abhebt von anderem.

Elmar Baumann, 07.01.2006.

Letzte Bearbeitung: 16.06.2008.

Stichwörter: